Trailcheck Taunus: Victoriatrail

Beitrag Teilen:

Der Victoriatempeltrail oder kurz Victoriatrail ist wohl so etwas wie der Klassiker im Taunus und krönender Abschluss vieler Mountainbiketouren. Wo er genau beginnt und endet ist natürlich Definitionssache, ich beschreibe ihn hier jetzt mal vom Arbeiterweg unterhalb von Falkenstein aus. Vom Altkönig aus kommend kann man den Victoriatrail aber auch perfekt an den schwarzen Weg anschließen.

Der Trail folgt der Wandermarkierung mit dem schwarzen Kreis. Der Start verläuft flach und breit bis zu einem großen Felsen, der Bürgelplatte. Diese erklimmt man mit wenigen Pedaltritten und stürzt sich dann auf der anderen Seite einige in den Fels geschlagene Stufen hinunter. Anschließend macht der Trail eine Rechtskurve, gefolgt von einem längeren Steinfeld. Hat man dieses überwunden, kommen noch ein paar Kurven, bevor man den Victoriatempel, einen kleinen Pavillon im Wald, erreicht.

Weiter geht es steil bergab über felsiges Terrain. Auf der linken Seite erscheinen nun zwei große Felsen, die auch bei Boulderern beliebt sind. Achtung: Die Lücke zwischen Fels und Bäumen ist eng! Nachdem man die Felsen hinter sich gelassen hat, geht es in eine rutschige Linkskurve, hier wird der Trail nun sehr eng und man muss einige hinterhältige Wurzeln überwinden, bevor man in eine recht tiefe Senke eintaucht. Der Trail überquert nun eine Forststraße und geht dann flowig durch eine weitere Senke und ein ausgetrocknetes Bachbett weiter. Nachdem man einen weiteren Weg überquert hat, geht es dann ins letzte Teilstück, in dem man mit hoher Geschwindigkeit flowen und 2-3 kleinere Sprünge genießen kann, bevor der Trail am Kaiserin-Friedrich-Weg endet.

Der Victoriatrail ist zweifellos einer der besten Naturtrails im Taunus! Ist man ihn einige Male gefahren und hat die kritischen Hindernisse im Kopf, kommt man hier in den Genuss eines 1A Flows! Auch weniger versierte Fahrer können hier Ihren Spaß haben, wenn sie nicht zu viel Gas geben.

Im folgenden, reichlich verwackelten GoPro Video ist das Teilstück ab der Bürgelplatte zu sehen.

Trailmap und GPS Download

volle Distanz: 1599 m
Maximale Höhe: 520 m
Gesamtanstieg: 38 m
Gesamtabstieg: -159 m
Download
Hinweis: Die GPS Tracks dürfen gerne privat genutzt werden, gewerbliche Nutzung sowie die Verbreitung (z.B. auf anderen Websites) ohne Zustimmung des Autors ist jedoch nicht erlaubt!

Beitrag Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.