Trailcheck Taunus: Mittelweg Rotes Kreuz

Beitrag Teilen:

Der Mittelweg, der direkt hinterm Gasthaus zum Roten Kreuz beginnt, ist einer der beliebtesten MTB Trails im Taunus. Dies gilt für beide Fahrtrichtungen, man sollte hier also immer mit Gegenverkehr rechnen! Der Trail verläuft auf seiner gesamten Länge parallel zur L3025 und endet an der Kreuzung mit der B8.

Durch sein geringes Gefälle eignet er sich perfekt, um mehrmals am Stück in beide Richtungen in Angriff genommen zu werden. Das bedeutet allerdings auch, dass hier auch auf dem Weg bergab ordentlich pedaliert werden muss, wenn man einen guten Flow erreichen möchte.

Los geht es zunächst auf einem Schotterweg, der sich schnell in einen Trail verwandelt. Im oberen Drittel müssen einige kleine Bäche durchfahren werden, ein Schutzblech kann hier hilfreich sein. Unterwegs trifft man auf viele Wurzeln und steinigen Untergrund, die das Ganze technisch interessant machen. Auch einige Kurven mit viel Potenzial für ungewollten Baumkontakt findet man hier. Das Ganze fährt man am besten mit ausgefahrener Sattelstange, da man doch auf vielen Flachen Stücken ordentlich in die Pedale treten muss.

Trifft man auf den ersten Waldweg, folgt man diesem einige Meter nach Rechts bevor der Trail links vom Weg wieder abgeht. Hier wird es nun sehr hügelig und verwurzelt. Hat man den nächsten Waldweg erreicht, folgt man diesem dieses mal wenige Meter nach Links, bevor der Trail wieder nach rechts abbiegt. Jetzt verlässt man den Wald ein wenig und ist auf einer offeneren Landschaft unterwegs, dabei bleibt das Gelände technisch anspruchsvoll. Schließlich wird noch ein letzter Waldweg überquert und der Trail startet in seine finale Phase, in der man nicht mehr auf viele Hindernisse trifft. Der Trail endet schließlich abrupt mit dem Erreichen der B8, also unbedingt rechtzeitig bremsen!

Insgesamt ein toller Trail für Fahrer, denen es nicht primär um Geschwindigkeit und Adrenalin geht und die lieber in mäßigerem Tempo auf technischem Untergrund unterwegs sind!

Trailmap und GPS Download

volle Distanz: 2537 m
Maximale Höhe: 742 m
Gesamtanstieg: 49 m
Gesamtabstieg: -178 m
Download
Hinweis: Die GPS Tracks dürfen gerne privat genutzt werden, gewerbliche Nutzung sowie die Verbreitung (z.B. auf anderen Websites) ohne Zustimmung des Autors ist jedoch nicht erlaubt!

Beitrag Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.